Wir möchten Sie hier über die geschichtliche Entwicklung unseres Unternehmens informieren und einen Blick in die Vergangenheit werfen.

Das hier linke Bild aus 1995 zeigt das alte Geschäft am Marktplatz 2. Die Geburt unseres Familienunternehmens war im Jahre 1995. Das wohl prägendste Ereignis des Jahres 1995 im österreichischen Lebensmittelhandel war der Konkurs der Konsum-Handelskette der einige Jahre davor noch unumstrittener Marktführer der Branche war.

Schließlich übernahm die Österr. SPAR AG viele der Konsum Outlets und bot Herrn Günter Stix als ehemaligen Filialleiter der Konsumfiliale Weyer an, sich an diesem Standort Marktplatz 2 als Systempartner der SPAR selbständig zu machen. Die Entscheidung war rasch getroffen. In einer Blitzaktion wurde der desolate Zustand des Konsum Geschäftes behoben und das Erscheinungsbild an die Marke SPAR angepasst.

Im Jahre 1997 fiel schließlich die Entscheidung zu einem Geschäftsumbau am Marktplatz 16 in Weyer, um durch einen Umzug die Platznot des ca. 240qm großen, alten Geschäftes zu lindern. Neue Investitionen waren notwendig, da ausser der Größe auch viele andere Dinge nicht mehr zeitgemäß waren. Siehe dazu oben das rechte Bild.

Am 18. Juni 1998 war es schließlich so weit!! Der erste Verkaufstag im neuen Geschäft am Marktplatz 16 war ein voller Erfolg! Zu Freibier, Würstel und einer Lotterie kam ganz Weyer, um das neue Geschäft zu bestaunen. Auf 430qm Verkaufsfläche und damals modernster Einrichtung präsentierten wir uns mit völlig verändertem Aussehen. Vor allem auf die Präsentation der Frischwaren wird bei uns sehr viel Wert gelegt, was nun mit dem entsprechenden Platz um einiges leichter fällt.

Im Jahr 2007 trat Günter Stix nach jahrelangem und persönlichen Einsatz zum Wohle aller Spar Stix Kunden seinen wohlverdienten Ruhestand an. Das Familienunternehmen mit 20 MitarbeiterInnen wurde mit 1. April 2007 von Sohn Thomas und Schwiegertochter Manuela Stix übernommen. Da unser Markt schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, wir aus allen Nähten platzten und unseren Kunden keine eigenen Parkplätze bieten konnten, beschlossen wir, gemeinsam mit Spar Oberösterreich einen neuen Markt in Weyer zu errichten. Nach jahrelangen Verhandlungen und Planungen war es am 14. Oktober 2010 endlich soweit und eröffneten den neuen EUROSPAR Stix mit 1187m² Verkaufsfläche, über 30 Mitarbeiterinnen und wechselten dabei in die „rote“ Spar Systempartnerschaft. Familie Stix eröffnete zentrumsnah in Weyer einen neuen Eurospar Markt mit 32 Mitarbeiterinnen. Der tolle moderne Eurospar Stix wurde von Beginn an von allen begeistert angenommen. Im Jahr 2012 konnten wir im Familienbetrieb Stix bereits unsere 40. Mitarbeiterin anstellen.

Im Oktober 2013 wurde Eurospar Stix von der Handelszeitung zum besten Lebensmittelgeschäft Österreichs mit dem goldenen Merkur ausgezeichnet. 2016 sind bereits mehr als 45 Mitarbeiterinnen in unserem Familienbetrieb beschäftigt.