2016 – Un­ter­stüt­zung Rot Kreuz

Kunden, die in Weyer bei Eurospar Stix ihr Leergut zurückgeben, haben ab sofort die Möglichkeit ihren erhaltenen Pfandschein-Wertbon in eine eigens angebrachte Sammelbox zu werfen, um damit den Rotkreuz-Sozialmarkt zu unterstützen. Zugang zu diesen gespendeten Bons besteht ausschließlich für das Rote Kreuz. Die eingeworfenen Bons werden in Waren für den Sozialmarkt umgewandelt, so Thomas Stix. Er ergänzt weiter: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden hilfsbedürftigen Menschen damit etwas unter die Arme greifen zu können.“ Rotkreuz-Mitarbeiter Wolfgang Schachner hatte von einigen Monaten die Idee dazu: „Grundnahrungsmittel oder Hygieneartikel sind für die Sozialmärkte kaum zu bekommen, da sie sehr lange Haltbarkeitsfristen haben. Auf diesem Weg können wir zumindest einen kleinen Teil des Bedarfes abdecken“.

Der Rotkreuz-Sozialmarkt in Weyer ist einer von drei Standorten im Bezirk. Derzeit haben in Steyr-Land rund 500 Menschen eine Einkaufsberechtigung.